Biathlon Bayerncup in Kaltenbrunn
Bei Kaiserwetter ging am letzten Februarwochenende die letzte Station des Biathlon Bayerncups über die Bühne. Nachdem pandemiebedingt einige Wettkämpfe ausgelassen oder in abgespeckter Version durchgeführt wurden, kam der Bayerncup nun doch noch zu einem würdigen Abschluss. Trotz zahlreicher Abmeldungen waren über 80 Biathleten in den Schülerklassen S12 bis S15 am Start, über fehlenden Nachwuchs in Bayern kann man also nicht klagen. Auf dem Plan stand am Samstag ein Sprint und am Sonntag dann eine spannungsgeladene Verfolgung.
Im Sprint gewann Emilia Broschart (SC Lenggries) in der Altersklasse S13 Silber und bei den gleichaltrigen Buben holte sich Seppi Schilcher (SC Moosham) die Bronze Medaille. Jeweils die Hölzerne ging an die S15er Regina Schilcher (SC Moosham) und Christian Hartmann (SC Gaissach). Chiara Cattaneo (SC Lenggries, S14) wurde 5., Giulia Müller (TSV Hartpennig, S15) erreicht Platz 7, Andal Schlick (SC Lenggries, S14) kam als 8. ins Ziel und auch Thomas Wenig (SC Lenggries, S14) erreicht mit Platz 10 eine TOP10 Platzierung.
In der Verfolgung eröffnete der jeweilige Sieger pro Altersklasse das Rennen, die dahinter Platzierten verließen dann mit ihrem Zeitrückstand aus dem Sprint die Startboxen und nahmen die Verfolgung auf. Seppi Schilcher blieb am Schießstand fehlerfrei und stürmte als Erster ins Ziel. Auch Emilia bewies erneut, dass sie eine sehr gute Schützin ist und erreichte wieder als Zweite das Ziel. Da sie aber zu früh die Startbox verlassen hatte wurde ihr eine Zeitstrafe auferlegt und sie musste sich danach mit der Bronzemedaille zufriedengeben. Ein sehr gutes und taktisches Rennen lieferte Christian Hartmann ab und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Unsere übrigen Athleten konnten in etwa ihre Ausgangspositionen verteidigen und erreichten alle wieder sehr respektable TOP10 Plätze.
Zum Abschluss des Wochenendes fand noch die Gesamtsiegerehrung des Bayerncups statt. Insgesamt waren sechs Wettkämpfe bei zwei Streichergebnissen in der Wertung. Auch hier können wir uns über einige Stockerlplätze freuen: Seppi Schilcher ist der Sieger in der Altersklasse S13, Emilia Broschart belegt bei den gleichaltrigen Mädchen den 2. Rang und Regina Schilcher in der Altersklasse S15 Platz 3.