Am 13. und 14. März fanden in St. Anton am Arlberg bei strahlendem Sonnenschein und auch am Berg mit fast sommerlichen Temperaturen im Rahmen zweier FIS Rennen die deutschen Meisterschaften im Buckelpistenfahren statt. Im starken Starterfeld mit Aktiven aus Österreich, Tschechien, Schweiz und den Niederlanden, in dem auch Weltcupfahrer mit dabei waren, gingen sieben Starter aus dem Oberland ins Rennen, die mehrere Titel und Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.
Am Samstag beim Einzelrennen holte sich Xaver Lankes vom SC Bad Tölz bei den Junioren den deutschen Meistertitel mit einem Cork Seven (zweifache Drehung mit Skiern überkopf) und einem Backflip mit Grab bei den Sprüngen, in der FIS-Wertung der Herren lag er damit auf Rang zehn. Julian Engelhardt (SC Bad Tölz) und Benedikt Regber (SV Bad Heilbrunn) fuhren in der Altersklasse U 15 in der FIS Wertung Rang auf Rang eins und drei, was Engelhardt den deutschen Meistertitel der Schüler einbrachte und Regber wurde Vizemeister.
Bei den Damen holte sich Laura Eckle (SV Gernlinden/TG Oberland) den Titel, auch sie zeigte einen Backflip mit Grab und einen gehockten Salto bei den Sprüngen, in der FIS Wertung lag sie damit auf Platz acht.
Auch die Jüngsten in der Klasse U 13 waren erfolgreich: Jeremia Nirschl vom SC Bad Tölz holte sich an beiden Tagen den Sieg und wurde somit deutscher Schülermeister im Einzel und Dual. Matteo Simon vom TuS Holzkirchen konnte sich über Silber am Samstag freuen, beim Dual musste er seinen Hoffnungen auf eine Medaille begraben, nachdem er in einem sehr guten Lauf kurz vor der zweiten Schanze einen Ski verlor. In der Gesamtwertung des Schülercups bedeutete das Rang eins und drei für die Beiden, Keoni Peinkofer vom TuS Holzkirchen belegte in der Gesamtwertung en zweiten Platz.
Laura Eckle konnte am Sonntag beim Dual abräumen und wurde Gesamt zweite beim FIS Rennen, was ihr den Titel der deutschen Meisterin bei den Damen und Juniorinnen einbrachte.
Auch Xaver Lankes war hier erfolgreich mit einem siebten Platz im FIS Rennen und er wurde somit deutscher Juniorenmeister und Dritter in der deutschen Herrenwertung.
von li. n. re hinten.:
Laura Eckle, Xaver Lankes, Julian Engelhardt, Benedikt Regber
vorne: Jeremia Nirschl und Matteo Simon