Freestyle Buckelpisten Rennen und Sprung Contest in Obertauern

2. DP Herren
20.02.2024 Text: F. Eichner Foto: Lankes/Eichner

 

Am Wochenende 17. und 18.02. fanden in Obertauern der 1. und 2. Deutschlandpokal und der 3. und 4. Schülercup im Buckelpistenfahren sowie zwei Sprungwettbewerbe mit Beteiligung von Freestylern aus dem Oberland, Baden Württemberg, Obertauern und Vorarlberg statt.

Xaver Lankes vom SC Bad Tölz konnte gleich mehrere Gold- und Silbermedaillen abräumen:

bei allen Buckelrennen setzte er sich unangefochten an die Spitze, wobei er bei den Sprüngen tief in die Trickkiste griff. Backflip mit und ohne Grab, sowie Cork 7 (zweifache Drehung mit Skiern über Kopf) brachten ihm neben seiner sauberen Technik und Bestzeiten die Punkte zum Sieg.

Lenny Eckle vom TSV Gernlinden/TG Oberland und Bene Regber (SV Bad Heilbrunn) landeten jeweils mit Backflip mit Grab und Backflip Cross auf den Rängen zwei und drei, wobei sie am Sonntag die Plätze tauschten. Julian Engelhardt vom SC Bad Tölz wurde an beiden Tagen vierter mit einem Helikopter und einem Backflip.

Xaver Lankes2 

Beim Schülercup, bei dem nur über eine Schanze gesprungen wurde, siegte in der U 15 Bene Regber zweimal mit Backflip Cross, hinter ihm reihten sich am Samstag auf den Rängen zwei und drei Lenny Eckle und Moritz Sedlmayr (TuS  Holzkirchen 1888 e.V.) ein, als Vierter folgte Julian Englhardt.

Am Sonntag, holte sich Lenny Eckle ebenfalls Silber, Julian Englhardt die Bronzemedaille.

Bei den Mädchen der U 13 siegte Anna Englhardt (SC Bad Tölz) zweimal und bei den Jungs in der U 11 holte sich Keoni Peinkofer vom TuS Holzkirchen zweimal Bronze.

Bei den beiden Sprungbewerben flog Xaver Lankes am Samstag auf Rang eins, Bene Regber auf den dritten Platz und am Sonntag siegte Regber vor Lankes, beide zeigten hier einen gestreckten Backflip.