Alpin - Alpin - Allgemein
Die seit Jahren wohl stärkste und erfolgreichste Sparte innerhalb des Skiverband Oberland e. V.
Namen wie Christa Kinshofer-Güthlein, Michaela Gerg-Leitner, Christina Meier-Höck, Michael Veith, Martina Ertl-Renz, Andreas Ertl oder Markus Wasmeier zeugen von erfolgreicher Nachwuchsarbeit im Skiverband Oberland e.V.
Unsere derzeitigen Topathleten in den verschiedenen Leistungsgruppen des DSV sind in der Nationalmannschaft Toni Tremmel, Romy Ertl, Marinus Sennhofer, die Aushängeschilder unserer Region sowie auch die Vorbilder für den Nachwuchs.
Weitere Sportler werden in den B, C und D/C Kadern beim DSV ausgebildet.
Ein starkes Team bildet der Jugendteam Oberland, der direkt nach der Schülerklasse den Jugendlichen in seinen ersten Jahren bei den nationalen wie auch internationalen FIS Rennen begleitet und somit das optimale Sprungbrett ist für den weiteren Weg des leistungsbereiten Skirennfahrers.
Unsere Domäne ist die Nachwuchsarbeit im Kinder-, Schüler- und Jugendbereich. Unser Ziel ist es, den Athleten auch in Zukunft die Grundlagen für eine erfolgreiche Sportlerkarriere zu vermitteln.
Der Skiverband Oberland e. V. veranstaltet zusammen mit seinen angeschlossenen Vereinen eigene Rennserien für Kinder, Schüler und Jugendliche.
Die Athleten des Skiverband Oberland e. V. gehen für ihre Heimavereine an den Start. Die leistungsstarken Schüler werden im Schülerbereich der U14 in zwei Talteams (Tal Mitte/Ost -Isartal) aufgeteilt. Ab der U16 gibt es das BSV Schülerteam Oberland und das SVO Schülerteam. Hierbei werden alle von professionellen Trainern betreut.
Zusätzlich ist uns seit der Saison 2013/2014 gelungen, gemeinsam mit dem Skizentrum Sonnenbichl den SVO Regionalkader Jugend zu installieren. Somit können weitere junge, leistungsstarke Athleten und Athletinnen, die den Sprung aus den Schülerkadern zum DSV oder BSV gerade nicht geschafft haben, weiterhin optimal gefördert werden.
Im ALPENSTILLE- Cup, im SPARKASSEN-Cup und im SPORT-SCHLICHTNER-Cup gehen bis zu 200 Kinder, 150 Schüler/Jugendliche in bis zu 10 Einzelrennen pro Saison an den Start.
Sportwart Alpin:
Klaus Ertl





