Europacup im Buckelpistenfahren in Österreich auf der WM Strecke von 2027
Am 22. und 23.02.2025 war am Golm im Montafon der Schauplatz für Europacup Rennen im Single und Dual. Das ganze Event diente als Test für die Freestyle Weltmeisterschaften, die auf demselben Hang 2027 stattfinden werden. Hunderte Zuschauer fanden sich ein und konnten spektakuläre Läufe und Sprünge auf der anspruchsvollen 28 Grad steilen Piste beobachten und dementsprechend gut war die Stimmung.
Laura Eckle (TSV Gernhofen/Trainingsgemeinschaft Oberland) hatte am ersten Tag mit der Weiterfahrt nach ihren Sprüngen, zwei verschiedenen Backflips, zu kämpfen und musste somit einige Punktabzüge in Kauf nehmen und wurde elfte.
Am Sonntag beim Dual lief es deutlich besser und sie konnte sich Runde um Runde ins kleine Finale vorarbeiten, das sie schließlich gegen ihre französiche Konkurrentin gewann und somit die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.
Bei den Herren waren Benedikt Regber vom SV Bad Heilbrunn und Xaver Lankes vom SC Bad Tölz mit am Start. Regber, Jahrgang 2010, war einer der jüngsten Teilnehmer und konnte sich in seinem ersten Europacup-Einsatz auf Rang 27 im Einzel und 25 im Dual mit einem Backflip mit Grab und einem Backflip Cross platzieren.
Xaver Lankes (auf dem Foto der Sportler links vorne) verpasste im Single den Einzug ins Finale der Top 16 Fahrer knapp um einige Zehntelpunkte mit seinen beiden Cork 7 Variationen (zwei Drehungen mit den Skiern überkopf) und wurde 19. Beim Dual konnte er sich eine Runde weiter nach vorne schieben, musste sich aber in der zweiten Runde geschlagen geben und wurde letztendlich 21.